Informationen in leichter Sprache

Typ: Artikel

Menschen brauchen Regeln.
Um gut zusammen zu leben.

Auch Politiker brauchen Regeln.
Um gut zusammen zu arbeiten.
Und es gibt auch Regeln für Länder.
Die Regeln heißen Protokoll.

Herzlich willkommen beim Protokoll Inland der Bundesregierung

Hier geht es um die Zusammen-Arbeit

  • von Ländern.
  • in einem Land.

Das nennt man Protokoll.
Der Bundes-Minister des Innern kümmert sich darum.

Die Regeln für Länder heißen staatliches Protokoll.

Das kümmert sich um:

  • Staats-Besuche.
    Wenn Politiker aus einem Land Politiker aus einem anderen Land besuchen.
  • nationale und internationale Konferenzen
  • Gedenk-Veranstaltungen
    Feiern für besondere Menschen.
    Oder besondere Tage.
  • Feste und Jubiläen
  • Trauerfeiern und Staats-Begräbnisse
  • Feiern in einem Land
  • Wichtige Essen für Politiker

Alle Länder kennen das Protokoll.
Es zeigt auch, wie wertvoll ein Politiker ist.

Deswegen ist das Protokoll wichtig.
Damit die Länder gut zusammen arbeiten können.
Es gibt auch ein Protokoll in einem Land.
Zum Beispiel:

  • bei Besuchen von Politikern.
  • bei Feiern in einem Land.
  • bei Gesprächen von wichtigen Leuten.
  • bei Verhandlungen.

Dann sagt das Protokoll:

  • wie man einen Gast anredet
  • wo ein Gast beim Essen sitzt
  • welches Geschenk ein Gast bekommt.

Man sagt dazu auch Umgangs-Formen.

Zum staatlichen Protokoll gehören:

  • Fahnen, Wappen, Hymne
  • wer bei welchem Besuch da sein muss
  • Regeln für Besuche von anderen Regierungen
  • Regeln für Feiern

Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat kümmert sich um das Protokoll.